top of page

Städte

Landsberg-am-Lech-Luftbild-Altstadt.jpg
Augsburg-04-393434-240x0.jpg

Landsberg am Lech ist eine Große Kreisstadt und der Verwaltungssitz des gleichnamigen Landkreises im Regierungsbezirk Oberbayern. Das Mittelzentrum liegt an der Romantischen Straße und zählt laut Deutschem Wetterdienst zu den sonnigsten Städten Deutschlands. Das Mittelzentrum liegt rund 55 Kilometer westlich von München und etwa 38 Kilometer südlich von Augsburg. Die Stadt ist das Zentrum des Lechrains, der Grenzlandschaft zwischen Altbayern und Schwaben. Landsberg liegt am Hochufer des Lechs und besitzt eine gut erhaltene und sehenswerte Altstadt. Das Umland bietet auch beschauliche Landschaften und Naturgebiete.

Augsburg ist eine kreisfreie Großstadt im Südwesten Bayerns und eine der drei bayerischen Metropolen.

Die Stadt wurde 1909 zur Großstadt und ist mit rund 300.000 Einwohnern nach München und Nürnberg die drittgrößte Stadt Bayerns. Der Ballungsraum Augsburg steht bezüglich Bevölkerung und Wirtschaftskraft in Bayern ebenfalls an dritter Stelle und ist Teil der Planungsregion Augsburg, in der etwa 885.000 Menschen leben.

Der Name der Stadt, die zu den ältesten in Deutschland gehört, geht auf das 15 v. Chr. gegründete römische Heerlager und die spätere römische Provinzhauptstadt Augusta Vindelicum zurück. Im 13. Jahrhundert löste sich die Stadt von der Bischofsherrschaft, wurde spätestens 1316 zur Reichsstadt und häufiger Schauplatz von Reichstagen mit engen Verbindungen zu den Herrschern des Heiligen Römischen Reiches, die unter anderem von den Kaufmannsfamilien Welser und Fugger finanziert wurden („Fuggerstadt“)...

Jene Kaufmannsfamilien wirkten auch in mehreren Orten nahe Reinhartshofen,

beispielsweise wie in Hardt, Graben, Markt Wald.

Bis zur Auflösung der Fürst Fugger'schen Brauerei (in Babenhausen) wurde auch

in unserem Wirtshaus in Reinhartshofen Bier von dieser bezogen. 

Einst gab es den Landkreis SMÜ (Schwabmünchen), in welchem sich Reinhartshofen als damals eigene Gemeinde befand.

bottom of page